DER OLAVSON BLOG: KOCHRATGEBER
GOOD TO KNOW
laue Sommerabende auf der Terrasse, mit dem Duft von frisch zubereitetem Fleisch oder leckerem Grillgemüse, gemeinsam mit deinen Liebsten: Die Grillsaison ist offiziell eröffnet!
Damit dein Grillabend unvergesslich wird, haben wir nicht nur köstliche Rezeptinspirationen, sondern auch hilfreiche Tipps für dich und stellen dir unsere Olavson Grill-Essentials vor.
Dadurch dass das Grillgut nicht in direktem Kontakt mit dem Feuer steht, ist das Risiko, dass verbrannte Stellen entstehen, deutlich geringer. Das kommt insbesondere Gemüse zugute, bei dem verbrannte Stellen ungenießbar wären. Aber auch Fleischliebhaber, die keine intensive Kruste mögen, kommt die Zubereitung in der Pfanne zugute.
Die Zubereitung von Grillgut in der Pfanne sorgt dafür, dass alle Stellen gleichmäßig garen. Insbesondere sorgt ein Kupferkern dafür, dass die Hitze gleichmäßig verteilt wird und das Fleisch an allen Stellen dieselbe Bräune erhält. Insbesondere bietet sich die Zubereitung in der Pfanne für große Fleischstücke an, da diese überall mit derselben Temperatur gebraten werden, wobei die Temperatur auf dem Grill an unterschiedlichen Stellen variiert.
Durch das Braten in der Pfanne wird die Flüssigkeit, die abgegeben wird, in der Pfanne gesammelt und tropft nicht in die offene Flamme, wodurch die Entstehung von giftigem Rauch unterbunden wird, der sich sowohl in der Luft aufhält, aber auch ins Fleisch zieht.
Wenn man die Wahl hat, wird doch lieber die Pfanne als das hartnäckige Grillrost gereinigt. Mit der Zeit entstehen zudem Ablagerungen auf dem Rost, die nicht so einfach zu entfernen sind. Die Pfanne dagegen ist unkompliziert und schnell zu reinigen. Zudem ist die Zubereitung und auch die Reinigung in der Pfanne deutlich hygienischer. Die Pfanne wird normalerweise in der Küche gelagert, während der Grill draußen auf dem Balkon oder der Garage steht und Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
Das Grillen in der Pfanne hat nicht nur praktische Vorteile, sondern ist beim Servieren zudem ästhetischer. Das Grillgut muss nicht einzeln vom Grill genommen werden, sondern kann einfach mit der Pfanne auf den Tisch gestellt werden. Das spart zum einen Zeit und Dreck und sieht zudem ansprechend aus.
Schnappe dir ein paar Servietten und mache diese super einfachen, super leckeren Honig-Knoblauch Rippchen!
Wokgemüse kann sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage serviert werden. In nur wenigen Minuten hast du dieses Highlight für deinen Grillabend gezaubert. Wir zeigen dir, wie es geht :-)
Damit du die sommerlichen Tage mit den besten (Grill-)erlebnissen füllen kannst, stellen wir dir die Must-have-Grill-Essentials vor, mit denen jeder Grillabend zum Highlight und unvergesslich wird.
Für echte Liebhaber krosser Speisen empfehlen wir die unbeschichteten Produkte von Olav. Die Edelstahloberfläche macht die unbeschichteten Küchenhelfer robust und kratzfest und nach dem Grillen können sie ganz einfach in die Spülmaschine.
Zudem haben wir seit kurzen noch zwei neue Specials: Die Chef Schürze und die edlen Küchenhelfer aus Nussbaum - so hast du mit Olav alles was du zum Grillen brauchst.